Närrischer Staatsempfang Stuttgart 2024

Narrenempfang Basler Hof

Besuch Schloßnarrenstuben in Bonndorf

Ehrung Bruno Maier bei der 26 Brauchtumertagung in Hayingen Wimsen

Laudatio zur Ehrung von Bruno Maier anlässlich Brauchtumer – Tagung 2023 in Hayingen am 23.09.2023

 

Lieber Bruno,

 

 

 

es ist mir heute eine besondere Freude, dir für deine Verdienste um das Brauchtum der Schwäbisch-Alemannischen Fasnet ganz herzlich zu danken.

 

 

 

Du bist seit 1989, also schon 34 Jahre Mitglied der Narrenzunft Bohnenviertel Hohentengen. Du warst dort von 1993 bis 1996 2. Vorstand und hast danach das Amt des 1. Vorstandes von 1997 bis 2001 übernommen. In dieser Position warst du maßgeblich bei der Organisation des Kleggaunarrentreffen 2000 verantwortlich. Nach 1980 waren es insgesamt vier Kleggaunarrentreffen, bei denen du aktiv beteiligst warst. Ich sage euch da nichts Neues, denn ihr wisst alle was das an Organisation und Arbeit bedeutet.

 

 

 

Fast nebenher liefen deine Auftritte bei den euren Büttenabenden. Sehr viel Freude bereitete dir auch das Texten und Gestalten eurer Narrenzeitung.

 

 

 

Im Jahr 2002 gab es einen kleinen Umbruch im Präsidium der Narrenvereinigung Kleggau. Damals mussten beim Herbstkonvent in Thayngen gleich 3 Ämter neu besetzt werden.

 

Du wurdest dort als Beisitzer ins Präsidium berufen.

 

 

 

Du hast dich mit deiner gesamten Energie für uns und den Erhalt des Brauchtums eingesetzt und warst auch kompetenter Ansprechpartner für unsere Zünfte.

 

 

 

Wie du schließlich unser Brauchtumer geworden bist, … da muss ich etwas ausholen. Es war in unserer Vereinigung so, dass wir nicht speziell hierfür ein Präsidiumsmitglied hatten. Zu den Brauchtumertagungen ging, wer Zeit hatte. Im Jahr 2006 fand die Brauchtumertagung bei uns in Bonndorf statt. Wenn ich mich recht erinnere, war dies eine von deiner ersten Teilnahme.

 

Als unser leider schon verstorbener Ehrenpräsident Rainer Denzel 2010 sein Amt nach 20 Jahren abgab, sortierten wir uns neu. Ich kann mich noch gut an eine der ersten Präsidiumssitzungen erinnern. Du wurdest kurzerhand zum Brauchtumer ernannt und das wurde so im Konvent 2011 bekanntgegeben. In dieser Funktion nahmst du erstmals an der Tagung 2011 in Dürbheim teil.

 

2015 wurde unter deiner Regie die Brauchtumertagung 2015 in Birkendorf durchgeführt.

 

 

 

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und recherchiert. Du warst in deiner Zeit als Brauchtumer ca. 3.000 km für uns unterwegs.

 

 

 

Du hast unsere Homepage vorbildlich gestaltet und viel Zeit dafür investiert.

 

 

 

Leider und schweren Herzens haben wir deinen Wunsch akzeptiert, als du im vergangenen Jahr dein Amt im Präsidium zur Verfügung gestellt hast.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für deine ganz außerordentlichen Leistungen für die Narrenvereinigung Kleggau und für den Erhalt des herrlichen Brauchtums der schwäbisch-alemannischen Fasnacht wurdest du beim Konvent 2022 mit unserem Großen Orden in Gold ausgezeichnet.

 

 

 

Lieber Bruno, auch an dieser Stelle möchte ich dir ganz herzlich Danke sagen für deine Tätigkeiten für die Schwäbisch Alemannische Fasnacht und deinen langjährigen Einsatz für unser Brauchtum.

 

Ich danke dir für die vielen schönen Stunden mit dir in unserem Kreis.

 

 

 

Es freut mich, dass du heute für deine langjährige Tätigkeit als Brauchtumer mit dem Till ausgezeichnet wirst.

 

 

 

Nochmals vielen herzlichen Dank.

 

 

 

 

 

Hans-Peter Weber

 

Präsident

 

Narrenvereinigung Kleggau e.V.

 

Närrischer Staatsempfang 2020 Neues Schloß Stuttgart

 

Die  Narrenvereinigung war mit einer Abordnung von Zünften und Präsidium zu Gast beim Närrischen Staatsempfang des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im Neuen Schloss in Stuttgart.

Wir haben zusammen einen schönen und eindrücklichen Tag vollbracht.

 

Narrenempfang 17.02. 2020 im Basler Hof

Die Narrenvereinigung Kleggau  war mit eine Abordnung von Zünften und Präsidium zu Gast beim Narrenempfang der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer in Freiburg im Basler Hof.

Wir konnten ein paar schöne Stunden genießen.

Nachruf

wir trauern um unseren langjährigen Präsidenten und  Ehrenpräsidenten

Rainer Denzel

 

Kaum zu glauben aber wahr

 

unser Ehrenpräsident Rainer Denzel ist in der Nacht zum 14.05.2019 friedlich für immer eingeschlafen.

 

Alle die Ihn gekannt haben - vor allem aber wir Narren von der Narrenvereinigung Kleggau - werden seinen Humor, seinen hintergründigen Witz, seine Ideen, seinen Charme, seine "Fasnachtsansprachen" und vor allem seine Persönlichkeit immer vermissen und in guter Erinnerung behalten.

 

Er war ein liebevolles Original.

Sein Lachen und seine Fröhlichkeit werden uns fehlen.

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Maria und allen  Angehörigen.

 

                                                                                                                                   Lauchringen

                                                                                                                                    Narrenvereinigung Kleggau

 

 

Narrenempfang 25.02. 2019 im Basler Hof

Die Narrenvereinigung Kleggau  war mit eine Abordnung von Zünften und Präsidium zu Gast beim Narrenempfang der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer in Freiburg im Basler Hof.

Wir konnten ein paar schöne Stunden genießen.

Spendenübergabe 15.03.2018 an die Wutachschule

 

       PRESSEMITTEILUNG   

    Regierungspräsidium Freiburg 15. März 2018

 

 Narrenverbände spenden für Wutach-Schule für körperbehinderte Kinder in Waldshut-Tiengen (Kreis Waldshut) 

 

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer übergibt vor Ort einen Scheck in Höhe von 2500 Euro aus Spendensammlung beim Narrenempfang des Regierungspräsidiums Freiburg 

 

Anlässlich des jährlichen Narrenempfangs des Regierungspräsidiums Freiburg sammelten die teilnehmenden Narrenverbände Spenden für einen guten Zweck. Dieses Jahr konnte Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer der Wutach-Schule für körperbehinderte Kinder in Waldshut-Tiengen einen Scheck in Höhe von 2.500 Euro überreichen. Damit ist die Anschaffung einer Klangliege ermöglicht worden, die als therapeutisches Gerät an der Schule zum Einsatz kommen wird. 

 

Mit dabei waren neben Landrat Dr. Martin Kistler, Schulleiter Alexander Lüttin, die Vorsitzende des Fördervereins Melanie Scheuble, Präsident Hans-Peter Weber und Vizepräsidentin Gaby Indlekofer von der Narrenvereinigung Kleggau. Die Wutachschule ist ein sonderpädgogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung und kam zuletzt 2003 in den Genuss des Spendenschecks der Narrenverbände. 

 

Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer lobte die Narrenverbände, die seit 1991 jedes Jahr Spenden für soziale Einrichtungen sammeln und diese alternierend Institutionen im ganzen Regierungsbezirk zukommen lassen: „Die Narrenverbände in meinem Regierungsbezirk pflegen nicht nur intensiv die Tradition der Fasnet, sondern zeigen auch eindrucksvoll, dass Ihnen soziale Anliegen wie hier die Wutach-Schule für körperbehinderte Kinder am Herzen liegen.“ 

 

 

Sie lobte die Schule für ihre engagierte Arbeit: „Bei allen Anschaffungen haben Sie ihr Ziel immer fest im Blick: Ihre Schülerinnen und Schüler sollen mit einer geeigneten Infrastruktur optimal auf die Inklusion vorbereitet werden. Sie unterstützen und begleiten ihre Schülerinnen und Schüler, um Ihnen ein möglichst großes Maß an schulischer Eingliederung und gesellschaftlicher Teilhabe zu ermöglichen.“ 

 

Die Regierungspräsidentin wurde von den Schülerinnen und Schülern mit einem Lied begrüßt und informierte sich gemeinsam mit den anderen Gästen bei einer kurzen Führung über die pädagogische Arbeit in der Schule. Die Anschaffung der Klangliege ist bereits durch den Förderverein vorfinanziert worden, sodass deren Nützlichkeit auch bereits in Aktion gezeigt werden konnte. 

 

Markus Adler 

 

Bild (von links): Bei der Spendenübergabe: Schulleiter Alexander Lüttin, Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer, Landrat Martin Kistler, Melanie Scheuble mit Sohn Jamie (Förderverein), Markus Siebold (Amtsleiter Kreisschulen), HansPeter Weber und Gaby Indlekofer (Präsident und Vizepräsidentin Narrenvereinigung Kleggau). Foto: Melanie Mickley 

 

Närrischer Staatsempfang 07.02.2018 im Neuen Schloss in Stuttgart

Die  Narrenvereinigung war mit einer Abordnung von Zünften und Präsidium zu Gast beim Närrischen Staatsempfang des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann im Neuen Schloss in Stuttgart.

Wir haben zusammen einen schönen und eindrücklichen Tag vollbracht.

 

Verleihung  des Basler Hof-Ordens an Gerhard Zolg am 05.02.2018 in Freiburg

Beim Narrenempfang im Basler Hof am 05.02.2018 wurde unser langjähriger Ehrenvizepräsident Gerhard Zolg für seine besonderen Verdienste für die Fasnacht in Birkendorf und für die Narrenvereinigung Kleggau durch Regierungsvizepräsident Klemens Ficht mit dem Basler Hof-Orden ausgezeichnet.

 

Wir vom Präsidium der Narrenvereinigung Kleggau freuen uns mit ihm und möchten nochmals ganz herzlich gratulieren.

Die Laudatio

Download
Die Ladatio.pdf
Adobe Acrobat Dokument 678.1 KB

Narrenempfang 5.02. 2018 im Basler Hof

Die Narrenvereinigung Kleggau  war mit eine Abordnung von Zünften und Präsidium zu Gast beim Narrenempfang der Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer in Freiburg im Basler Hof.

Wir konnten ein paar schöne Stunden genießen.

Kontakt

Hans-Peter Weber

Stöckenweg 19

79787 Lauchringen

 

 

          praesident@nv-kleggau.de